idealkraft Wochenschau – KW 22/2015 1


Wochenschau-2

Hier ist die zweite Ausgabe der idealkraft-Wochenschau. Wie immer geht es um alles, was mit Human Performance Optimization zusammenhängt: Ernährung (Paleo, Mediterran, Goji-Beeren), Schlaf, Muskelaufbau und Darmflora.

Folgende Artikel sind mir letzte Woche als Lesenswert aufgefallen:

Deutschsprachige Artikel

Illusion Steinzeiternährung?
Wie »Paleo« ist eigentlich Blumenkohl? Felix von Urgeschmack räumt in diesem Blogpost mit einigen Irrtümern auf und setzt sich einmal mehr für eine undogmatische, ganzheitliche Betrachtung der Ernährung unter Berücksichtigung individueller Anforderungen ein.

Vom Reizdarm und den Darmbakterien
Darmflora und Darmgesundheit sind ein sehr komplexes und zugleich wichtiges Thema. Simon Goedecke stellt in diesem Artikel einige Auszüge aus seiner Bachelorarbeit vor und diskutiert dabei auch die Nützlichkeit von probiotischen Präparaten.

Goji-Beeren – Ist der Hype gerechtfertigt? Inkl. grossem Zubereitungstest
Die Goji-Beere wird oft als Superfood vermarktet. In Julia Grubers Ernährungsblog wird die Beere ausführlich diskutiert. Der Beitrag ist nicht ganz neutral, sondern bewirbt ein Goji-Produkt der Marke greenSupps. Dennoch eine gute Zusammenfassung über die Superbeere, die mit einigen Zubereitungsempfehlungen vervollständigt wird.

Mediterrane Ernährung stärkt die Gesundheit besser als angenommen
Die mediterrane Diät gilt schon seit langem als eine der gesündesten Ernährungsformen: Gemüse, Nüsse, Oliven und Fisch enthalten alles, was dem Körper gut tut. Nun konnte gezeigt werden dass diese Ernährungsform auch sehr gut für Denkvermögens und Gedächtnisses sind. Mit Hinblick auf die Synergie zwischen Körper und Geist ist dies auch gar nicht so überraschend. Pro-Tipp: Pasta & Pizza sind keine mediterrane Ernährung.

Englischsprachige Artikel

The Miracle and Mystery of Sleep: 12 Remarkable Psychological Studies
Der Autor dieses Artikels hat 12 wissenschaftliche Studien zum Thema Schlaf zusammengetragen. Interessant fand ich insbesondere die Erkenntnis, dass ein 6-minütiges Nickerchen bereits zu messbaren Verbesserungen in einem Gedächtnistest führen kann.

The New Approach to Training Volume
Sehr ausführlicher Artikel zum Thema »Trainngsvolumen«. Nathan Jones legt hier dar, dass das Muskelwachstum (Hypertrophie) in verschiedenen Studien stark mit der Anzahl absolvierter Trainingssätze korreliert.


Über Thomas Frütel

Thomas Frütel ist Softwarearchtitekt, Kraftsportler, Gesundheitsfanatiker und Familienvater. Auf idealkraft.de schreibt er über alles, was mit menschlicher Leistungsoptimierung - Human Performance Optimization - zu tun hat.


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Ein Gedanke zu “idealkraft Wochenschau – KW 22/2015

  • Julia Gruber

    Danke fürs Teilen des Goji Artikels, Thomas! Ich freue mich sehr über die Nennung! Du hast hier eine tolle Liste mit spannenden Artikeln zusammengestellt, die ich gerne alle lesen werde :-)