idealkraft Wochenschau – KW 28/2015


wochenschau8Eine neue Woche geht zu Ende. Für mich eine besonders aufregende Woche, denn am Montag kam unser Sohn Torben Lennart zur Welt. Zehn Tage früher als erwartet, aber mit gesundem Gewicht und angemessener Größe. Trotz der bewegenden Ereignisse möchte ich in gewohnter Weise einige lesenswerte Fundstücke mit Euch teilen.

Deutschsprachige Artikel

10 Tipps für einen erholsameren Schlaf
Form vor Gewicht hat hier einige Tipps für besseren und effektiveren Schlaf zusammengetragen. Interessant fand ich die Empfehlung, auch das Sonnen- bzw. Tageslicht nicht zu vernachlässigen, damit der Körper auch auf die Dunkelheit angemessen reagieren kann.

Kurkuma Shake – Der It-Drink des Sommers
Ich liebe ja nährstoffreiche Shakes, weil man so mit wenig Aufwand unheimlich viel gutes für seinen Körper tun kann. Für mich läuft das in der Regel auf Grüne Smoothies hinaus. Der hier vorgestellte Kurkuma-Shake ist allerdings eine interessante Alternative, die ich unbedingt auch mal probieren muss.

Einfach mal gehen lassen – idealkraft
An dieser Stelle möchte ich auch nochmal auf meinen Artikel zum Gehen hinweisen, den ich diese Woche veröffentlicht habe. Ich halte regelmäßiges Gehen für einen ganz wichtigen Schlüsselfaktor für Fitness, Leistungsfähigkeit und Gesundheit.

Englischsprachige Artikel

The effects of sprint running training on sloping surfaces
Nach dem Gehen kommt das Laufen und die Steigerung davon ist der Sprint. Ich halte Bergsprints für eine sehr effektive und intensive Trainingsform für trainierte Athleten. In dieser Studie wurde untersucht, wie sich Steigungen beziehungsweise Gefälle auf das Sprinttraining auswirken. Die besten Ergebnisse konnte in dieser Studie die Gruppe erzielen, die sowohl eine Steigung als auch ein Gefälle auf ihrer Trainingsstrecke hatte.

Soy Vs. Whey: The Latest Research
Ich bin grundsätzlich skeptisch gegenüber allem, wo Soja drin ist. Dieser Artikel jedoch stimmt mich nachdenklich: Angeblich eignet sich Sojaprotein ebensogut zum Muskelaufbau, wie das von mir favorisierte Whey-Protein. Auch könne kein negativer Einfluss auf den Testosteron-Spiegel nachgewiesen werden. Ich bleibe skeptisch, werde das Thema aber weiter verfolgen.


Über Thomas Frütel

Thomas Frütel ist Softwarearchtitekt, Kraftsportler, Gesundheitsfanatiker und Familienvater. Auf idealkraft.de schreibt er über alles, was mit menschlicher Leistungsoptimierung - Human Performance Optimization - zu tun hat.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *