idealkraft Wochenschau – KW 29/2015 2


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Zum Ende der Woche wieder einige interessante Links zu anderen Websites. Heute geht es ums Krabbeln, Clustertraining, Fruktose und die Auswirkung von Krafttraining auf Angstzustände.

Deutschsprachige Artikel

Ultimative Übungen die du unbedingt ausführen solltest: Krabbeln
Über das Krabbeln wollte ich auch bald einen Artikel auf idealkraft veröffentlichen. Jetzt ist mir Sebastian von Vereinfache Dein Training zuvorgekommen. Auf jeden Fall ist das Krabbeln in seinen verschiedenen Variationen (Baby Crawl, Bear Crawl, Leopard Crawl, Spiderman Crawl) eine hervorragende Koordinationsübung, die ich immer wieder mal als Bestandteil meines Morgenrituals ausführe.

Warum Clustertraining das beste Training für Dich ist
Clustertraining ist eine Form des Krafttrainings, bei der das Gewicht über mehrere Wochen kontinuierlich gesteigert und die Gesamtzahl der Wiederholungen pro Übung konstant gehalten wird. Möglich ist dies, indem entweder die mehr Sätze mit weniger Wiederholungen ausgeführt, oder aber die Pausenzeiten zwischen den Sätzen verlängert werden. Ich habe diesen Ansatz in der Vergangenheit schon selbst öfter verfolgt und halte diese Trainingsform insbesondere dann für sehr effektiv, wenn Hypertrophie (Muskelaufbau) das vorrangige Ziel ist.

Fruktose: Höhere Intensität & bessere Performance im Training
Ein älterer Artikel auf Aesir-Sports, der mir bisher entgangen war. Der Autor schlägt vor, Fruktose in die Intra-Workout Nutrition zu integrieren, da diese über andere Wege verstoffwechselt wird als Glukose und somit noch mehr Energie in Form von Kohlenhydraten liefern kann. Klingt nach einem interessanten Ansatz, den ich einmal ausprobieren möchte.

Englischsprachige Artikel

Effects of acute resistance training of different intensities and rest periods on anxiety and affect
Es ist bekannt, dass Krafttraining bei Depressionen helfen kann. Eine neue Studie konnte nun zeigen, dass Gewichtstraining auch eine dämpfende Wirkung auf Angstzustände hat.


Über Thomas Frütel

Thomas Frütel ist Softwarearchtitekt, Kraftsportler, Gesundheitsfanatiker und Familienvater. Auf idealkraft.de schreibt er über alles, was mit menschlicher Leistungsoptimierung - Human Performance Optimization - zu tun hat.


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2 Gedanken zu “idealkraft Wochenschau – KW 29/2015

  • Sebastian

    Hallo Thomas,

    danke das du meinen Artikel in deine Liste aufgenommen hast. :) Freut mich wirklich!
    Und das du die „Leiden“schaft des Krabbeln teilst.

    Auch wenn ich dir vielleicht zuvor gekommen bin, würde ich mich über eine Fortsetzung freuen! Du hast ja schon weitere Varianten der Übung genannt. Vielleicht kannst du da ja noch etwas ins Detail gehen.

    Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
    Sebastian

    • Thomas Frütel Beitragsautor

      Ja, das Thema Krabbeln lässt sich sicher noch weiter ausführen, ich denke auch, dass ein Artikel dazu hier noch kommen wird. Wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende, und behalte einen kühlen Kopf bei der Hitze :)