idealkraft Wochenschau – KW 32/2015


wochenschau12

Hier kommt bereits die zwölfte Ausgabe der idealkraft Wochenschau. Themen heute sind Earthing, Fischöl, die Kopfüber-Position und explosives Krafttraining.

Deutschsprachige Artikel

Earthing: Neuer Trend mit elektrischer Erdung
Constantin schreibt auf Paleosophie über Earthing, also das Erden des Körpers um überschüssige elektrische Ladungen abzubauen. Ich habe von dem Konzept erstmals im Buch Beyond Training von Ben Greenfield gelesen. Genau wie Constantin war mir das Konzept bisher zu esoterisch und es scheint in dem Bereich auch viel Quacksalberei betrieben zu werden. Unbesteitbar ist jedoch, dass Elektrosmog reale Auswirkungen hat. Insofern sollte man das Thema mit der Erdung vielleicht auch mal im Auge behalten – mit der gebotenen Skepsis.

6 Wochen Fischöl: Mehr Muskeln, weniger Fett
Anders als beim Earthing, sind die positiven Auswirkungen von Fischöl unbestreitbar. Auf Aesirsports wird eine beachtenswerte Studie diskutiert, die zeigen konnte, dass sich zumindest bei Nichtsportlern die Körperzusammensetzung mit Fischöl positiv beeinflussen lässt.

Englischsprachige Artikel

6 Benefits of Being Upside Down
SuperheroYou beschreibt einige positive gesundheitliche Vorteile der Kopfunter-Haltung. Ich versuche derzeit, einen Handstand zu erlernen, so dass ich hoffentlich bald öfter in den Genuß dieser Vorzüge kommen werde.

Acute salivary hormone responses to complex exercise bouts.
Eine interessante Studie, die nahelegt, dass einige Sätze einer explosiven Kraftübung zum Trainingsende sich positiv auf den Hormonspiegel (Testosteron, Cortisol) auszuwirken scheinen:

The hormonal response after the strength-power bout suggests that this exercise sequence provides an enhanced anabolic milieu for adaptation.

In der Studie machten die Sportler hierzu Jump Squats, aber ich nehme an, dass sich ähnlich explosive Übungen wie Reißen oder Umsetzen vergleichbar auswirken.


Über Thomas Frütel

Thomas Frütel ist Softwarearchtitekt, Kraftsportler, Gesundheitsfanatiker und Familienvater. Auf idealkraft.de schreibt er über alles, was mit menschlicher Leistungsoptimierung - Human Performance Optimization - zu tun hat.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *