idealkraft Wochenschau – KW 33/2015


wochenschau13

Diesmal gibt es in der idealkraft-Wochenschau einen recht bunten Themenmix: Von Kohlenhydraten in der Steinzeit, über meditatives Laufen, Kreuzheben und Barfußschuhe bis hin zur Bauchfettreduktion durch Krafttraining erstrecken sich meine heutigen Fundstücke.

Deutschsprachige Artikel

Frühmenschen: Schlau durch Stärke?
Ein sehr interessanter Artikel, der die typische Low-Carb Paleo-Ernährung in ein kritisches Licht stellt. Obwohl Getreide erst seit 15.000 bis 20.000 Jahren angebaut wird, haben unsere Vorfahren scheinbar schon vor 3 Millionen Jahren den Kohlenhydratanteil in ihrer Nahrung deutlich erhöht – vor allem durch stärkehaltige Wurzeln. Dies soll dem Artikel zufolge eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung des menschlichen Gehirns gespielt haben. Ich selbst ernähre mich ja weitgehend Paleo-orientiert, habe dabei aber auch Reis und Karotten auf dem Speiseplan. Eventuell wäre Süßkartoffel hier auch noch eine sinnvolle Ergänzung.

Trailrunning – Meine Meditation
Robert Kampczyk beschreibt in seinem Gastbeitrag auf afschin.com, wie er Trailrunning als Meditation in Bewegung betrachtet. Mich erinnerte der Beitrag spontan an meinen eigenen Artikel zum Thema Kraftsport als Meditation. Neben der ruhigen, sitzenden Meditation, die ich auch regelmäßig praktiziere, gibt es seit Jahrtausenden auch Meditationsformen in Bewegung. Ob man sich dabei für Yogaübungen, Krafttraining oder meditatives Laufen oder Zen-Bogenschießen entscheidet, ist vermutlich eine Frage persönlicher Präferenzen.

Das Kreuzhebe-Manifest #1: §1 Die Würde des Hebens ist unantastbar!
»Etwas Schweres mit den eigenen Händen vom Boden aufzuheben ist die Urform aller Übungen» schreibt Kraftsport-Philosoph Christian Zippel in diesem schon etwas älteren Artikel auf Aesir-Sports. Er spricht mir aus der Seele damit: Kreuzheben in seiner klassischen Form ist das natürlichste, was man mit einem Gewicht machen kann . nicht zuletzt deswegen liebe ich diese Übung.

Warum deine Schuhe deine Füße ruinieren – und deine Gesundheit!
Rupert hat hier einen recht umfangreichen Artikel zum Thema Schuhe verfasst. Ich hatte hier ja schon vor längerer Zeit meine Meinung zum Thema Barfußschuhe kundgetan. Inzwischen trage ich im Alltag nur noch Barfußschuhe, vor allem der Marke Sole Runner. Meine Füße haben sich längst an die Laufweise gewöhnt und meine Fußmuskulatur hat stark davon profitiert.

Englischsprachige Artikel

Weight training, aerobic physical activities, and long-term waist circumference change in men
Heute nur ein englischsprachiger Beitrag, aber dafür sehr aufschlussreich: In einer außergewöhnlich lang ausgelegten Studie (12 Jahre) konnte gezeigt werden, dass Krafttraining zumindest für Männer effektiver als aerobes Ausdauertraining ist, wenn es darum geht, das Bauchfett zu reduzieren.


Über Thomas Frütel

Thomas Frütel ist Softwarearchtitekt, Kraftsportler, Gesundheitsfanatiker und Familienvater. Auf idealkraft.de schreibt er über alles, was mit menschlicher Leistungsoptimierung - Human Performance Optimization - zu tun hat.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *