idealkraft Wochenschau – KW 35/2015


wochenschau15

Die heutige idealkraft-Wochenschau fällt etwas kürzer aus: Ich habe diese Woche nur drei Beiträge gefunden, die gut an diese Stelle passen. Dafür habe ich nach fast zwei Monaten Pause mal wieder einen eigenen Artikel in der Pipeline, der voraussichtlich Anfang nächster Woche online geht. Heute geht es um Gewohnheiten, Kurkuma (ja, schon wieder) sowie Disziplin und Fokus.

Deutschsprachige Artikel

Gewohnheiten ändern und verstehen
Über die Macht von positiven bzw. negativen Gewohnheiten hatte ich hier schonmal geschrieben. Der Artikel bei Habitsgym widmet sich ausführlich der Frage, wie man seine eigenen Gewphnheiten analysiert um dann in Folge schlechte durch gute Gewohnheiten zu ersetzen.

Englischsprachige Artikel

Curcumin treatment enhances the effect of exercise on mitochondrial biogenesis in skeletal muscle by increasing cAMP levels
Letzte Woche hatte ich an dieser Stelle bereits auf eine interessante Studie verwiesen, die Curcumin eine positive Wirkung auf den Glukosestoffwechsel von Muskelzellen bescheinigte. Hier nun ein weiteres Paper dass positive Effekte belegt. Kurkuma als wichtige Ergänzung der Pre-/Post-Workout Shakes ist für mich damit gesetzt.

3 Small Discipline Habits You Can Train
Mal wieder ein sehr einsichtsreichter Beitrag von Zen Habits. Leo Babauta beschreibt drei simple Schritte, die dabei helfen, das gerade im Augenblick richtige zu tun und sich nicht in Ablenkungen zu verlieren. Ich verfolge diese Strategie auch schon länger, konnte sie aber noch nicht so gut in Worte fassen wie es Leo in diesem Artikel tut.


Über Thomas Frütel

Thomas Frütel ist Softwarearchtitekt, Kraftsportler, Gesundheitsfanatiker und Familienvater. Auf idealkraft.de schreibt er über alles, was mit menschlicher Leistungsoptimierung - Human Performance Optimization - zu tun hat.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *