idealkraft Wochenschau – KW 36/2015


wochenschau16

Die Wochenschau ist da! Diesmal habe ich Links zu mentaler Stärke, Darmflora, dem kürzlich verstorbenen Neurologen Oliver Sacks sowie Zimt.

Deutschsprachige Artikel

Wie Du mentale Stärke im Sport und beim Abnehmen entwickelst
Mentale Stärke ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Nicht nur, aber auch, beim Sport. In gewohnt ausführlicher Manier beschreibt Mark Maslow von MarathonFitness, wie er den Begriff definiert, wie man sein Unterbewusstsein für mentale Stärke programmieren kann und welche Werkzeuge dabei helfen können.

Der beste Freund des Menschen: Die Darmflora
Ich hatte an dieser Stelle schon mehrfach interessante Artikel zu Darmgesundheit und Darmflora verlinkt. Auch der neue Artikel zum Thema bei Urgeschmack erscheint mir lesenswert. Am Ende finden sich einige sinnvolle Tipps, wie man das eigene Mikrobiom auf Vordermann bringen kann.

Gehirntraining: IQ verbessern mit Dual n-Back
Diejenigen, die ihn noch nicht gesehen haben, möchte ich hier noch auf meinen Artikel zum Thema Gehirntraining hinweisen. Die Dual n-Back Methode ist ein effektives Training, mit dem sich eine wesentliche Komponente menschlicher Intelligenz verbessern lässt.

Englischsprachige Artikel

Real-Life Superhero of the Week: Oliver Sacks
SuperheroYou würdigt in diesem Beitrag das Lebenswerk des letzte Woche verstorbenen Neurologen Oliver Sacks. Der Autor des Buches »Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte« war nicht nur ein großer Wissenschaftler und Autor, sondern auch Bodybuilder und Powerlifter. Mit einer 600 Pfund Kniebeuge hielt er eine Zeit lang den kalifornischen Rekord. Kurzum: Eine inspirierende, balancierte Persönlichkeit mit vielen Talenten.

Cinnamon extract (traditional herb) potentiates in vivo insulin-regulated glucose utilization via enhancing insulin signaling in rats
Vorletzte Woche zitierte ich hier eine Studie über Curcumin und dessen Fähigkeit, den Glukosestoffwechsel von Muskelzellen zu verbessern. Nun wurde auch für Zimt gezeigt, dass es mehr Zucker in den Muskel befördern kann.


Über Thomas Frütel

Thomas Frütel ist Softwarearchtitekt, Kraftsportler, Gesundheitsfanatiker und Familienvater. Auf idealkraft.de schreibt er über alles, was mit menschlicher Leistungsoptimierung - Human Performance Optimization - zu tun hat.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *