idealkraft Wochenschau – KW 42/2015 1


Wochenschau 22

Für die heutige Ausgabe der idealkraft-Wochenschau habe ich vier lesenswerte Artikel gefunden. Die Themen sind diesmal eine Morgenroutine, Meditation, Muskelaufbau- und Krafttraining.

Deutschsprachige Artikel

Meine Morgenroutine 2.0
Über meine aktuelles Morgenritual hatte ich kürzlich hier geschrieben. Ich halte meine Routine schon für recht umfangreich, und stehe täglich um 05:30 Uhr auf, um alles ohne Hektik zu absolvieren. Die Routine, die Stefan Schimming in diesem Artikel beschreibt, toppt meine Programm allerdings: Mit knapp anderthalb Stunden hat er hier eine wahre Mammutroutine auf die Beine gestellt.

SIRT1 und Meditation: Zelloptimierung ist unmöglich
Ich muss gestehen, dass ich den Titel dieses Artikels von Sascha Fast etwas verwirrend finde. Inhaltlich ist der Text aber sehr gut, und erklärt, wie einige positive Effekte des intermittierenden Fastens auch durch Meditation erreicht werden können. Insbesondere wird deutlich, dass Meditation für diese Zwecke langfristig besser skaliert als Anpassungen an den Ernährungsgewohnheiten.

Englischsprachige Artikel

Training for Maximum Muscle Growth Explained
Bret Contreras erklärt die Grundzüge eines auf Hypertrophie ausgelegten Trainings. Keine bahnbrechenden Erkenntnisse, aber eine gute Zusammenfassung aller wichtigen Faktoren: Muskelspannung, metabolischer Stress, Range of Motion, etc.

7 Ways Strength Training Makes Your Life More Awesome
Ich glaube, dass so ziemlich jeder Mensch vom Krafttraining in hohem Maße profitieren könnte – das hatte ich in meinem Artikel Krafttraining – Die Basis der Fitness schonmal dargelegt. Nia Shanks führt in ihrem Beitrag einige weitere Punkte an, wie Krafttraining das Leben besser machen kann. Insbesondere die Steigerung des »Increases your one-trip max« beim Zurückbringen der Einkäufe ist dabei ein Aspekt mit hohem Praxisbezug.


Über Thomas Frütel

Thomas Frütel ist Softwarearchtitekt, Kraftsportler, Gesundheitsfanatiker und Familienvater. Auf idealkraft.de schreibt er über alles, was mit menschlicher Leistungsoptimierung - Human Performance Optimization - zu tun hat.


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Ein Gedanke zu “idealkraft Wochenschau – KW 42/2015