idealkraft Wochenschau – KW 53/2015


wochenschau-15-53

Wie in meinem Artikel zum Dranbleiben angekündigt, will ich dieses Jahr einen neuen Anlauf mit der idealkraft-Wochenschau wagen. Ein Fehler, den ich in den letzten Wochen gemacht habe, war vermutlich mein Perfektionismus. Ich wollte immer am besten fünf oder sechs bahnbrechende Artikel verlinken und habe mich teilweise ewig mit der Suche aufgehalten. In Verbindung mit extremer Arbeitsbelastung führte das dann dazu, dass ich mehrere Ausgaben ausfallen ließ.

Das werde ich im neuen Jahr anders halten – lieber werde ich ich eine minimalistische Wochenschau mit einem oder zwei Links veröffentlichen, als diese ganz ausfallen zu lassen.

Deutschsprachige Artikel

Zuckerfreie Ernährung: 14 Fragen und Antworten
Den Gedanken an eine zuckerfreie Ernährung ausgerechnet in der Vorweihnachtszeit aufzubringen, grenzt fast schon an Ketzerei. Patrick von HealthyHabits schreckte nicht davor zurück und beschreibt in seinem Artikel ausführlich Vorteile, Fallstricke und Umsetzungstipps für zuckerfreie oder zumindest stark zuckerreduzierte Ernährung.

Ich habe selbst mal einige Wochen fast vollständig zuckerfrei gelebt und mich dabei sehr gut gefühlt. Auch wenn es schwierig ist, so etwas rigoros durchzuziehen, kann wohl fast jeder von einer Reduktion des Zuckers profitieren.

Einladung zur Blogparade #drankLEBENbleiben
Dies war der Startschuss zur Blogparade zum Thema »Dranbleiben«, an der auch ich mich beteiligt habe. Die Aktion läuft noch bis 15. Januar, aber bereits jetzt finden sich in den Kommentaren Links zu lesenswerten Artikeln anderer Blogger.

Englischsprachige Artikel

Whey Beyond Brawn: 10+ Things You Probably Didn’t Know Whey Can Do
Whey-Protein ist unumstritten eine der sinnvollsten Nahrungsergänzungen für Kraftsportler. Der Artikel auf Suppversity führt eine reihe interessanter Fakten auf, die das Molkeeiweiß noch interessanter machen.

Belief in a just world extends life expectancy
Eine positive Geisteshaltung bringt viele Vorteile mit sich. Interessant fand ich diese Studie, in der gezeigt werden konnte, dass der Glaube an die Gerechtigkeit in der Welt anscheinend mit der Lebenserwartung korreliert. Ein Grund mehr also, entsprechendes Gedankengut zu kultivieren.

Mindful Photography: What It Teaches Us About Appreciating Our Surroundings
Ein interessanter Beitrag, der Fotografie als Mindfulness-Übung diskutiert. Ich habe auch vor einiger Zeit damit begonnen, bewusst auf interessante Fotomotive in meinem Alltag zu achten und dabei einen positiven Effekt für die Achtsamkeit festgestellt. Diese Praxis möchte ich im kommenden Jahr gerne vertiefen.


Über Thomas Frütel

Thomas Frütel ist Softwarearchtitekt, Kraftsportler, Gesundheitsfanatiker und Familienvater. Auf idealkraft.de schreibt er über alles, was mit menschlicher Leistungsoptimierung - Human Performance Optimization - zu tun hat.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *