idealkraft Wochenschau – KW 13/2016


wochenschau-13-2016

Diese Woche gibt es auch wieder nur drei Links, die es jedoch in sich haben. Unter anderem findet sich hier für mich der endgültige Grund, wieder regelmäßig Tee zu trinken.

Deutschsprachige Artikel

Grüntee wirkt auf den Muskel wie Insulin und IGF
Viele positive Auswirkungen von grünem Tee sind bereits bekannt. Dass dieser scheinbar auch einen direkten muskelaufbauenden Effekt über die gleichen Signalwege wie Insulin und IGF auslösen kann, ist dagegen eine bahnbrechende neue Erkenntnis. Ein Grund mehr, öfter mal eine Tasse Tee zu genießen.

Englischsprachige Artikel

Exposure to red light makes top athletes fitter
Licht kann bekanntlich starke Auswirkungen auf Schlafqualität und Gesundheit haben. Der verlinkte Artikel führt eine Studie an, nachdem sich ein halbstündiges Rotlichtbad am Abend nicht nur messbar auf die Melatoninproduktion, sondern sogar auf die Ausdauerleistung der Testpersonen auswirkte. Besonders eindrucksvoll finde ich dieses Ergebnis, weil die Teilnehmerinnen der Studie diese Lichtbäder mit verbundenen Augen absolvierten.

4 Popular Beliefs About Core Training Fitness Professionals Think Are True
Über die Wichtigkeit einer stabilen und funktionalen Rumpfmuskulatur habe ich schon vor langem in meinem Artikel zum Core Training geschrieben. Der hier verlinkte Artikel wiederlegt einige Irrtümer mit harten Fakten, zum Beispiel auch die von mir lange gehegte Annahme, dass ausreichend Kniebeugen und Kreuzheben genug Stimulation für einen optimales Training dieser Muskeln liefern. Dass ich in diesem Bereich noch Verbesserungsbedarf habe, ist mir auch diese Woche beim Yoga wieder deutlich geworden.


Über Thomas Frütel

Thomas Frütel ist Softwarearchtitekt, Kraftsportler, Gesundheitsfanatiker und Familienvater. Auf idealkraft.de schreibt er über alles, was mit menschlicher Leistungsoptimierung - Human Performance Optimization - zu tun hat.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *