idealkraft Wochenschau – KW 14/2016


Foto 08.04.16, 07 44 58

Hier kommt die aktuelle idealkraft-Wochenschau. Themen sind dieses Mal Foam-Rolling, Dopamin-Optimierung und das Fachmagazin des europäischen Gewichtheberverbandes.

Deutschsprachige Artikel

Mehr Motivation – So optimierst Du auf natürliche Weise Deinen Dopaminspiegel
Das Superhormon Dopamin ist ein zweischneidiges Schwert: Es ist unverzichtbar für Antrieb und Motivation. Ein Mangel an Dopamin führt in die Depression. Doch für viele Menschen ist die ständige Jagd nach dem Dopaminkick zu einer Sucht geworden: Fast-Food, Werbung und permanenter, ungehemmter Medienkonsum verursachen kurzfristige Dopaminspitzen, die zu Euphorie mit anschließenden Entzugserscheinungen führen. Der Artikel auf Primal State zeigt auf, mit welchen Methoden man seinen Dopaminspiegel kontrollierter und nachhaltiger optimieren kann, idealerweise ohne Suchteffekte.

Englischsprachige Artikel

EWF Scientific Magazine Nummer 4
Ich wusste bisher nicht, dass der europäische Gewichtheberverband ein eigenes, sportwissenschaftliches Magazin veröffentlicht. Er zufällig bin ich auf die aktuelle Ausgabe gestoßen, die unter anderem die Wechselwirkung zwischen Darmflora und Gehirn, eine biomechanische Analyse der Kniebeuge sowie die Auswirkung des Zähneschließens auf die Kraftleistung thematisiert.

More joint mobility after a few minutes on the foam roller
Ich bin ein großer Freund von Foam-Roller Übungen während des Krafttrainings. Insbesondere zwischen den Sätzen beim Kniebeugen und Kreuzheben schiebe ich mich gerne eine Runde über die Rolle, und ich habe den Eindruck, dass meine Bewegungsqualität davon profitiert. Die verlinkte Studie bestätigt meinen Eindruck, hier könnte gezeigt werden, wie sich die Beweglichkeit durch Foam-Rolling kurzfristig um gut 10 Prozent verbessern ließ.


Über Thomas Frütel

Thomas Frütel ist Softwarearchtitekt, Kraftsportler, Gesundheitsfanatiker und Familienvater. Auf idealkraft.de schreibt er über alles, was mit menschlicher Leistungsoptimierung - Human Performance Optimization - zu tun hat.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *